Herzlich Willkommen ...

... auf der Homepage des Sondervereines der Züchter des Cochin-, Brahma- und Zwerg-Brahma-Huhnes

Unser Sonderverein, mit derzeit über 380 Mitgliedern, besteht seit 1912 und feierte 2012 sein 100-jähriges Jubiläum.

Unsere Rassen werden in vielfältigen Farbenschlägen gezüchtet, so dass für jeden Zuchtfreund ein Farbenschlag dabei sein müsste.

Unser Sonderverein führt jährlich seine Hauptsonderschau durch und ist bei allen Bundesschauen präsent. Bei der Hauptsonderschau werden die „Großen Preise" sowie die „Förderpreise“ vergeben.

Es finden sich dort immer Mitglieder, die zu Auskünften über unsere Rassen gerne bereit sind und bei Vermittlung von Züchteradressen oder bei Beschaffung von Tieren gerne helfen.

Der Tierschutz und die artgerechte Haltung unserer Tiere sind ebenfalls ein Anliegen unseres Sondervereins.

Einmal im Jahr trifft sich die große Züchterfamilie an einem Wochenende zu einer Sommertagung mit Jahreshauptversammlung und Besprechung mit den Zuchtwarten. Hier werden die Regularien des Sondervereins festgelegt, viel fachgesimpelt und der gesellige Teil kommt auch nicht zu kurz.

Darüber hinaus ergänzen regionale Tierbesprechungen dieses Angebot und dienen zur Pflege der Züchterfreundschaft

Einmal im Jahr erscheint eine SV-Zeitung in der über sämtliche Aktivitäten des Sondervereins informiert wird. Die Zuchtwarte und Sonderrichter geben Berichte über die abgehaltenen Ausstellungen wieder und geben Ratschläge für die Zucht.

SV-Zeitungen, Rundschreiben, Presseartikel sowie Flyer/Infoblätter bei den Großschauen stehen unseren Mitgliedern und interessierten Zuchtfreunden zur Verfügung.

Es ist uns ein Anliegen mit Züchtern unserer Rassen in persönlichen Kontakt zu treten und in Freundschaft und Kameradschaft unser schönes Hobby zu betreiben.

Gerade das wirklich freundschaftliche Miteinander gibt auch erstmals teilnehmenden Zuchtfreunden ein Gefühl zur Gemeinschaft dazu zu gehören.

Daher züchtet Cochin – Brahmas oder Zwerg – Brahmas und werdet Mitglied im Sonderverein der Cochin - Brahma und Zwerg – Brahma - Züchter.

Euer Sonderverein der Züchter des Cochin-, Brahma-, und Zwerg-Brahma-Huhnes

letzte Aktualisierungen: